alle Infos

23.01.2019  Inzwischen hat der Winter deutlich angezogen und die Futtersuche für die Rehe ist schwieriger geworden 

17.01.2019 Ganz überraschend tauchte heute ein Eisvogelpärchen auf und zelebrierte etwas Frühlingsgefühle. Etwas früh, aber das ist ja nichts Schlechtes.

12.01.2019  Die Schleiereulen scheinen sich schon früh entschieden zu haben und balzen eifrig. Manchmal macht das Weibchen sogar  schon erste Nistübungen. Normalerweise ist das erst im März dran. Oder ist es eine Vorbalz (gibt es manchmal schon im Dezember)?                          
12.01.2019  Das Eichhörnchen schläft dagegen die meiste Zeit in seinem Kobel auf einem Dachboden. 
Nur morgens kriecht es manchmal heraus und  macht Fellpflege (viele Flöhe!) oder holt sich etwas Nahrung. Der Waldkauz hat dem Eichhörnchen bisher den Platz noch nicht streitig gemacht.

12.01.2019   Anstatt in seinem Bau Winterschlaf zu halten, ist heute Nacht (1 Uhr) der Dachs auf Nahrungssuche gewesen.      

10.01.2019   Erstaunlich früh haben sich ein paar Graugänse gezeigt und sich für die Brutinseln interessiert. Normalerweise kommen sie  Ende Februar.       

09.01.2019 Der Eisvogel ist trotz des (bisher) milden Winters schon seit Nov. weggezogen, wahrscheinlich an Fließgewässer in der  Umgebung, die nicht zufrieren. Die Eisvogelwand ist daher im Moment verwaist. Es sind auch keine Mäuse da, die die Brutkessel  als Vorratsraum nutzen oder Vögel, die darin übernachten.